25 Years of Axxis - Tourbericht

 


aus der Sicht eines Merchandisers
- von UWE HARR -

26.03.2014 Wuppertal – Die Börse

Heute geht es los. Die erste Show der Tour. Was waren wir nervös. Kommen Leute, klappt die Setlist, wie wird die Stimmung sein….. all das waren die offenen Fragen, die uns geplagt haben, als wir gegen 9:30 Uhr am Proberaum alles eingeladen haben.
Keiner wusste, was auf uns zukommt. Aber zuvor gab es noch einiges zu tun. So hatte ich – zum ersten Mal in meiner fast 20jährigen Geschichte als Merchandiser so viel Material dabei, das ich fast den Überblick verloren hätte – fast…

Nach dem Einladen ging es in gehobener Stimmung los. Wir machten wir uns auf den Weg nach Wuppertal um einfach mal zu sehen, was da auf uns zukommt.
Die Begrüßung war superherzlich, zumal wir schon einmal in der Börse gespielt hatten (am 31.05.2008 Das Börsencrash-Festival).
Dann kam das übliche Begrüßen und das umschauen, wo was ist und wer wo hingeht; nach den Helfern schauen damit das ganze losgehen kann: Nachdem die Helfer dann da waren kam von Charly (Soundmann) und Sascha (Backlinetechnik) der "Startschuss"! Somit begann der Spaß. Aber wie immer hatten die Götter vor den Spaß den Schweiß gesetzt.

Also wieder alles ausladen und anfangen aufzubauen. Ich hatte wirklich sehr viel zu tun, so das an eine Pause oder an etwas essen nicht zu denken war. Und siehe da – kurz vor Beginn der Show war ich fertig mit aufbauen und einzählen. Hier ist das Ergebnis:

Nach dem ich dann von Rob noch was zu essen bekommen hatte, konnte ich auch die Band, die uns begleitete während der ganzen Tour, genießen:

Tri State Corner!

Ist ne coole Band und mir gefällt die Bouzouki in den Songs. Die haben Wuppertal auch ganz schön eingeheizt so dass unsere Jungs um 21:15 Uhr auf die Bühne gehen konnten und ein sehr motiviertes Publikum vorfanden, das schon nach den ersten Takten von "Kingdom of the Night II" ab ging wie "Schmitt`s Katze". Selten habe ich einen solchen Tourstart und solch eine Stimmung am ersten Tag einer Tour erlebt.

Wie gesagt, die Stimmung war so der Hammer und als der letzte Song lief dachte ich so bei mir: "Das kann nicht sein, die haben doch eben erst angefangen!" Aber es war wirklich vorbei. Und noch eine "Seltenheit" habe ich erlebt, die wirklich nicht oft vor kommt: Es hat niemand über die Setliste gemotzt oder seinen Unmut geäußert, das der eine oder andere Song nicht gespielt wurde (ich möchte das auch nicht wirklich entscheiden müssen – aus den ganzen Alben eine Setliste zusammen stellen zu sollen – kann mir durchaus vorstellen, dass da einige Köpfe tagelang schwer geraucht haben)

Nachdem dann alles verstaut war und bereit für die Fahrt nach Bremen bin ich nochmals Backstage gegangen. Dort habe ich nur zufriedene Mienen und eine glückliche Band gefunden.
Im Bus dann auf dem Weg nach Bremen war die Stimmung ausgelassen und man hatte viel zu besprechen und berichten.

27.03.2014 Bremen – Aladin

Das ist wie eine Zeitreise. Das letzte Mal als wir in Bremen gespielt haben, waren wir im Tivoli. Der informierte Fan wird jetzt sicher sagen: "das ist doch das gleiche", aber nein, im Aladin ist die Bühne sehr viel höher und es macht einfach mehr Laune, da zu spielen.
Über meine Aufbauorgie brauch ich nichts zu erzählen, die ist ja bei fast jeder Show die gleiche.
Was aber zu berichten ist, das ich zum ersten Mal richtig tolle Unterstützung hatte. Nein, nicht beim Verkauf, den mache ich ja meistens alleine, aber beim Transport. Ich hatte heute richtig tolle Helfer, die mir mein ganzes Gerümpel an den Stand gebracht und wieder abgeholt haben, ohne dafür was zu verlangen oder sonst irgendwelche Ansprüche zu stellen.
Da unser Harry in der Zwischenzeit sein Büro in Bremen hat, war das sein "Heimspiel". Und die Show hat richtig gerockt heute. Auch hier ging das Publikum praktisch von dem ersten bis zum letzten Ton richtig ab.
Der einzige Wermutstropfen heute ist der, das wir morgen in Hamburg spielen, und wir dort erst ab 15 Uhr in den Laden kommen. Das gibt halt dann Wartezeit im Nightliner, ohne was zu essen oder einer richtigen Toilette – naja, konnte ich wenigstens Ausschlafen :) .

28.03.2014 Hamburg – Logo

Wieder hier im Logo. Hatte mir vorab schon Gedanken gemacht, wie ich meinen Stand aufbauen, denn für mein Case mit dem Gestell ist einfach kein Platz. Also musste ich improvisieren. Und das dauerte….
Da ich schneller als gedacht fertig war, hatte ich sogar noch Zeit, um etwas umzupacken, denn der Anhänger vom Bus kam schon an seine Belastungsgrenze. Also habe ich T-Shirts und CD' umgepackt, so das wir sie in die Busbay (das ist der Kofferraum :)) hinein bekommen haben. Das hat natürlich auch unseren Charly und Sascha gefreut, die jetzt im Prinzip weniger für den Hänger zu laden hatten.
Das Abendessen war dann im Sportcafé gegenüber und ich konnte mich eigentlich nur für eine Currywurst entscheiden, weil es relativ schnell gehen sollte da die Show bald losgehen sollte. Und die war überraschend groß und lecker….


Die Show ging los und es war wieder der Hammer. Ich bin jetzt ja schon sehr lange dabei und hab schon einige Touren und Konzerte mit Axxis mitgemacht. Aber das ist wirklich einmalig. Schon während des Intros hat das Publikum angefangen zu feiern. Und das in der dritten Show hintereinander. Es war rappelvoll und ausverkauft!
Am Schluss waren es restlos begeistere Fans und eine überwältigte Band. Und dann ging es auf nach Berlin.

 

29.03.2014 Berlin – K17

"Berlin, Berlin, wir rocken heut Berlin….." Wir haben schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr in Berlin gespielt (wenn ich mich richtig erinnere war das während der VoodooVibes-Tour im März 1997). Und hier wussten wir alle nicht, was auf uns zukommt. Der Club war uns allen gänzlich unbekannt.
Angekommen in Berlin sind wir um 11:30 Uhr aber der Club war erst ab 14 Uhr offen. Also hatte ich Zeit, um meine defekten Lampen zu ersetzen und einzukaufen.
Als dann offen war mussten wir feststellen, dass der Club richtig cool ist. Gut die Backstage Situation ist etwas komisch aber alles in allem recht nett und gemütlich. Ich bekam so richtig viel Platz also konnte ich direkt mit dem Aufbau anfangen. Langsam groove ich mich richtig ein und es geht von Tag zu Tag schneller, so das ich auch mal etwas Zeit habe um gemütlich zu essen (oder auch mal einen Bericht zu schreiben :) )
Die Show war gut besucht und auch hier wieder das Anfangsphänomen, vom ersten Ton an Stimmung ohne Ende.
Beim Abbau musste heute alles sehr schnell gehen, denn wir hatten eine "Mörderstrecke" zu bewältigen – nämlich nach Bruchsal

 

30.03.2014 Bruchsal – Fabrik

Früher war das ein "Heimspiel" für mich. Die Fabrik gehörte zu den Clubs, die ich in meiner Sturm- und Drangzeit :) gerne und regelmäßig besucht habe. Heute war ich praktisch Gast in der alten Heimat und es war wieder super klasse. Die Helfer waren gut organisiert – es hat alles gepasst, also kein Grund zu meckern. Ich konnte meinen Stand wieder optimal aufbauen weil ich Platz ohne Ende hatte. Für die Band es ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus dem Management oder dem Studio, in dem Axxis immer mal wieder Songs abgemischt haben.
Nach dem Soundcheck gab es das obligatorische Abendessen vom Italiener. Über die Show gibt es eigentlich nicht viel zu berichten außer das Berny beim Accu-Set ein Geschwisterpäärchen auf der Bühne hatte und das Mädel doch ziemlich schüchtern war. Die hat aber mit dem Schellenkranz eisenhart durchgezogen.
Von Bruchsal aus ging es dann zurück zum Proberaum – der erste Teil der Tour ging zu Ende. Alle waren glücklich, denn einen solchen Erfolg hatte man definitiv nicht erwartet.

03.04.2014 Nürnberg – Rockfabrik

Premiere für mich, ich war hier noch nie – wirklich. Aber RESPECT!!!! Super toller Laden, genau mein Geschmack-so sollte eine Rockfabrik sein. Die Duschen waren super und nagelneu, eine sehr hohe Bühne auf der man Dirk und Harry in das "2te Stockwerk" verlegen konnte. Ich hatte dann doch etwas Angst das sich unser Berny auf der großen Bühne verläuft, aber die war unberechtigt.
Auch heute wieder ging es schon während dem Intro los, das Publikum war nicht zu halten und die Stimmung war gut bis zum Schluss.
Einziger Wermutstropfen heute war, das wir eine sehr kurze Fahrtstrecke hatten und deshalb bis ca. 8 Uhr morgens mit dem Bus an der Halle stehen bleiben mussten. Für mich etwas ungewohnt, denn auf Tour kann ich nur schlafen, wenn der Motor läuft oder der Bus fährt.

04.04.2014 Regensburg Obertraubling – Airport

Auch heute eine Premiere. Wir spielen zum ersten Mal im Airport. In Regensburg waren wir des Öfteren im legendären "Qu" bzw. in Burglengenfeld im "VAZ". Eine ehemalige Großraumdisco (lt. Veranstalter die größte in Bayern). Super umgebaut und die Leute einfach nur nett. Heute habe ich endlich mal die Zeit, zu schreiben und meine Sachen zu sortieren, T-Shirts zu sichten und meinen Show-Bestand zu verändern.
So sieht übrigens das Airport aus:

Bin gespannt, wie das heute wird.
Anfangs waren die Niederbayern zwar etwas verhalten aber sich nach der ersten Ansage von Berny dann ganz schnell geändert. Somit war der Abend richtig toll und es hatten alle eine Menge Spaß.
Bei einer Show kann ja immer mal etwas passieren. Die Technik fällt aus, man verspeilt sich oder vergisst mal kurz den Text, das ist alles halb so schlimm, das ist "handlebar"; wenn sich aber einer während der Show verletzt kann das schon zu Problemen führen wie zum Beispiel unser Harry. Der hat sich auf dem Weg zu seinem Keyboard während der Show verletzt und musste unter Schmerzen weiterspielen.

Aber es geht ihm soweit ganz gut und nach der Show konnte er wieder darüber lachen. :) Als wir dann am Schluss abgebaut hatten und alles verräumt war für die Fahrt nach Memmingen sind einige von uns und TSC noch in die angrenzende Disco gegangen um dort Party zu machen. Nichts für mich, ich werde älter und brauche meinen Schlaf….. :) !

 

05.04.2012 Memmingen – Kaminwerk

So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Mit einer schlechten Nachricht geweckt zu werden – egal, ich bin Profi und das Leben geht weiter.


Es ist immer wieder schön im Kaminwerk. Die Leute dort sind absolut cool drauf, wissen was sie tun und ich kann mich nicht erinnern, dass wir da jemals Probleme bekommen hätten.
Berny wurde auch gleich wieder etwas sentimental, schließlich hat er eine sehr lange Zeit mit dem Landestheater Schwaben in Memmingen zu tun gehabt. Wir erinnern uns ganz kurz an das "Prometheus Brain Project" – schön war's….
Viel Platz hatte ich auch, so das mein Aufbau relativ schnell von statten ging und ich Zeit hatte, mich um die Gäste der Band zu kümmern.
Anja war natürlich auch da und hat diesen Bericht mal "vorgelesen" und war zufrieden mit dem Ergebnis – also konnten wir das super leckere Catering in Anspruch nehmen und darauf warten, das die Kollegen der Security die Türen öffneten und die Leute zu uns rein gelassen haben.


Wie immer hat TSC einen super Job gemacht und das Publikum so richtig angeheizt und Axxis fanden ein motiviertes und ausgehungertes Publikum vor, das dann so richtig Stimmung gemacht hatte.
Ich wurde von der Band nach den ersten drei Shows im Vorfeld gefragt, welchen Song ich in der Setlist am besten finde (sehr unfair, das einen Axxis-Fan zu fragen, da geht zweifellos immer ein Song "flöten"). In der Zwischenzeit kann ich aber sagen, das ich mich total auf "21 Crosses" freue, der eine Hammer Live Nummer geworden ist, vor allem der Übergang dann zu "Tales of glory Islands" ist für mich so richtig Gänsehautfeeling pur. Aber auch "Heaven in Paradise" oder "Living in a Dream" sind unglaublich spannend gehalten und faszinieren mich immer wieder.

Heute ist auch noch so ein besonderer Tag. Die nächste Show findet nämlich in der Schweiz statt, so das ich mein Case komplett umräumen musste, da ich nicht alles in die Schweiz mitnehmen konnte. Hier zeigte sich auch wieder die Professionalität des Memminger Veranstalters. Er stellte uns ohne Probleme einen Lagerplatz zur Verfügung, somit konnten wir alles "unnötige" Gewicht in Memmingen lassen und nur mit kleiner Auswahl in die Schweiz fahren.

06.04.2014 CH Pratteln – Z7

Premiere…. Hä? Wieso, wir waren da doch schon einmal. Naja, das ist so nicht ganz richtig, denn wir spielen heute im kleinen Z7 (ursprünglich in der Gallery, aber aus irgend welchen Gründen, die ich bis heute nicht verstanden habe, wurde das ganze ins Z7 verlegt). Und das "kleine" Z7 kenne ich nicht, was (oder besser: wen) ich aber kenne ist der dortige Veranstalter, Norbert, und das sehr gute und leckere Essen (merkt ihr was, ich bin auf Tour und es geht nur noch ums Essen….aber: "ohne Mampf kein Kampf")
Deshalb bin ich gespannt, was das heute wird zumal wir schon länger nicht in der Schweiz gespielt haben (September 2011).
Wie erwartet war das Essen super lecker und die berühmte "Schweizer Gemütlichkeit" war nur bedingt vorhanden, denn im Z7 arbeiten Profis. So ging der Aufbau relativ schnell von statten.
Auch für das Z7 war es heute eine Premiere. Denn zum ersten Mal wurde das Z7 "verkleinert". Aber meiner Meinung nach passt das und ist eine super alternative um auch mal kleiner Veranstaltungen im Z7 spielen zu lassen.
Nach dem wir uns alle satt gegessen hatten, wollte eigentlich niemand mehr so recht auf die Bühne – die einhellige Meinung war, das man Bettschwere erreicht hätte… Aber es musste sein. Und so wurden die Türen pünktlich geöffnet und die Show konnte losgehen.
War ne gute Show, trotz der ungewohnten Bühnensituation. Die Bands haben massig abgerockt und das Publikum war am Schluss sichtlich zufrieden. Und vielleicht haben wir ja heute den Grundstein gelegt für weitere coole Shows in der Schweiz – schau mer mal.

 

07.04.2014 Augsburg - Spectrum

Yes! Heimspiel! In meiner neuen Heimat. Ich war schon öfters mal im Spectrum. Aber heute ist es etwas anderes. Ich habe nach der Show ungefähr 10 min. Fahrzeit bis ins eigene Bett; die Band musste doch etwas mehr und länger fahren als ich.
Schon zu beginn und während der ganzen Tour hat immer mal einer das magische Wort: "Grillen" in den Raum (sprich Nightliner) geworfen und heute war es soweit. Der Veranstalter hatte sichtlich Spaß an der Idee und brummelte immer wieder vor sich hin: "Hoffentlich bekommen das die anderen Bands nicht mit, sonst steh ich nur noch am Grill!"

Das Grillfleisch die Sinne beflügelt, hat man dann während des Soundchecks von TSC gemerkt. Axxis war schon am "Grillgut vertilgen" als Berny in die Halle ging um TSC zum essen zu holen. TSC meinte auf der Bühne noch zu Charlie das etwas am Sound des In Ear Monitoring zu machen wäre als Berny in den Saal rief: "Die Steaks sind fertig!". Plötzlich war die Bühne leer mit dem Kommentar: "Der Sound ist suuuuuuper, wir gehen jetzt essen"! :)
Männer brauchen halt Grillfleisch, dann ist ihre Welt und alles andere total in Ordnung.


Das Spectrum war sehr voll heute Abend und alle freuten sich auf eine Mega-Show die es dann auch wurde. Allerdings gab es einen kleinen Wermutstropfen, wie immer eigentlich hier in "bayrisch Schwaben".
Die Leute haben nach dem letzten Ton sofort und fluchtartig das Spectrum verlassen. Es hat sich kaum noch einer die Zeit genommen um Autogramme zu holen und/oder T-Shirts zu kaufen. Da kommt halt doch wieder der sparsame Schwabe durch…. :)

 

10.04.2014 Soest – Alter Schlachthof

Heute beginnt der Rest… :( …einer super tollen Tour. Aber auch mit einer sehr guten Nachricht, denn heute Abend ist ausverkauft. Kein Karten mehr an der Abendkasse. So darf es definitiv weitergehen.
Die Halle ist schön "kuschelig" und ich weiß, dass es wieder mal an mir liegen wird, um Platz zu sparen. Also hab ich meinen Stand so klein wie irgend möglich aufgebaut.

Auch Lucky, der Sänger von Tri State Corner (der hat während der ganzen Tour auch den Verkauf gemacht) hat richtig Platz gespart so dass wir uns am Stand nur umdrehen konnten und nicht mehr. Aber war richtig gut.

Beim Einlass hab ich dann erfahren, das zwei Reisebusse mit Fans angereist waren (einer aus Lünen und einer aus der Nähe von Bredenborn) und auch die hatten vom ersten bis zum letzten Ton richtig Spaß. Auch hatten wir befreundete Musikerkollegen im Publikum wie z.B. Viktor und André von RAGE und unseren "Altbasser" Werner Kleinhans. Auch die hatten sehr viel Spaß und nach der Show gingen die "Fachgespräche" und Erinnerungsstorys los.

Abfahrt nach Siegburg ist um 8 Uhr morgens, so dass wir genug Zeit haben um noch etwas Spaß zusammen zu haben und gemütlich das eine oder andere Bierchen trinken können.

 

11.04.2014 Siegburg – Kubana

Für mich heute – mal wieder – eine Premiere. Auch hier war ich noch nie und war überrascht. Netter kuschliger Klub und ein sagenhaftes Catering. Geht mal hin und verbringt einen schönen Abend dort und genießt das Essen und die traumhaften Cocktails (gibt's auch alkoholfrei).

Mit Beginn des Einlasses gab es auch eine kleine Überraschung für mich. Eine Freundin aus sehr langer Zeit hat mich hier besucht und hat sich zusammen mit Ihrem Mann das Axxis Konzert angeschaut. War schön sie mal wieder zu sehen. Auch im Kubana ging es vom ersten Ton an ab. Die Stimmung war sehr gut und Berny hatte immer wieder die Lacher und das Publikum auf seiner Seite.
Nach dem Abbau und dem einladen ging es dann weiter nach München. Wie an jedem Abend machte sich aber das Hungergefühl sehr breit und ich dachte mir, das wohl wieder McDonalds das Nachtmenü bereiten wird, aber weit gefehlt. Das Kubana hatte uns Leckereien eingepackt; verschiedene Dips, Kartoffeln, Pilze, Fleischbällchen, Weißbrot. Das war mit Abstand das beste Aftershow-Nightliner essen während der ganzen Tour. Das kann keiner mehr toppen.

 

12.04.2014 München – Strom

Auch hier zum ersten mal. Nicht in München, aber im Strom. Die Show wurde dorthin verlegt da das ursprünglich geplante Backstage zu klein gewesen wäre und die Nachfrage nach Karten immer weiterging.

Fakt ist und war: Ausverkaufte Show!


Der Ort gestaltete sich aber als etwas schwierig, denn der Bus durfte nicht vor dem Club stehen bleiben die Nacht über, so das in etwas Hektik alles ausgeladen wurde damit der Bus wegfahren konnte.
Ausverkauft: ist für mich immer das Zeichen, das ich wenig Platz zur Verfügung habe und ich mit dem auskommen muss, was man mir vom Hause aus zugesteht. Auch dieses Mal ging es einigermaßen, ich konnte mich kaum nach links oder rechts bewegen und drehen ging nur auf engstem Raum. Ich hab aber das beste daraus gemacht und hatte einen netten Abend direkt an der Bar, also musste ich mich um die Flüssigversorgung keine Gedanken machen.

Zu allem Unglück hat an diesem Abend der FC Bayern ein Heimspiel – ausgerechnet gegen den BVB Dortmund (Dortmund hat gewonnen; 3:0). Was Berny natürlich während der Show auch eingebaut hatte – kam bei den meisten Bayern auch gut an :)
Heute ging es doch wieder richtig ab und die Band ging total platt von der Bühne. Aber der Abend war noch nicht vorbei. Einige sind noch in den Kunstpark Ost gefahren, die anderen (ich auch) sind noch zu McDonalds gelaufen und haben mal ausgetestet, wie flexibel die dortigen Servicekräfte sind. Es hat alles geklappt….. :)

13.04.2014 Ludwigsburg – Rockfabrik

Ja – die Rockfabrik. Als wir das letzte Mal hier gespielt haben waren wir im sog. Club 2-der kleineren Venue. Nach der grandiosen Show wurde uns versprochen das wir das nächste Mal im großen Club spielen würden.
Davon wusste man heute natürlich nichts mehr, also: mal wieder Improvisieren und den Stand verkleinern und das Beste aus der Situation machen.
Überraschender Weise war der Club so voll, das ich mich so gut wie gar nicht bewegen konnte. Das war schlecht für die Figur und für den Verkauf, denn ich hatte keine Bewegungsfreiheit aber gegessen wie wenn ich welche hätte.
Alles in allem hatten trotzdem unseren Spaß – wenn auch mit einer kleinen Träne im Auge, denn wir wussten, das morgen die letzte Show einer Bett, denn ich wusste das ich morgen nach der Show eine sehr lange harte Nacht haben würde…..

 

14.04.2014 Aschaffenburg – Colos-Saal

Aschaffenburg, Fußgängerzone… bei der Ankunft hieß es: Alles packen und raus aus dem Bus und ausladen, denn der Bus muss die Fußgängerzone verlassen. War mir gerade recht, denn so hatte ich noch etwas mehr Zeit, aufzubauen, Abrechnung vorbereiten. Heute ist letzter Tourtag und es ist nicht sicher, was heute noch passiert, denn an diesem Tag "rächt" sich die Crew und die Vorbands an dem "Hauptact" für eventuelle Schwierigkeiten und ähnliches. Lassen wir uns mal überraschen.
Mein Platz war der übliche und so hatte ich einen schönen Blick zur Bühne und konnte sehen, was so alles kommen würde…

Heute waren wir wieder mit Lion Twin zusammen und die eröffneten die Show grandios.
Als dann Tri State Corner auf die Bühne ging, ging der Spaß los. Die Mikrofone wurden durch Bananen ersetzt, die Nebelmaschinen haben die Bühne komplett vernebelt und gegen Schluss wurden noch die Fahnen der Länder aus denen die "Tri State Corner"-Jungs kommen (Griechenland, Polen, Deutschland) an den Mikroständern aufgehängt. Die hatten alle sichtlich Spaß.

Pünktlich um 21:30 Uhr ging dann Axxis auf die Bühne und hat so richtig Vollgas gegeben. Berny war wieder gut drauf und hatte wieder mal den richtigen Riecher beim Acoustic-Set und hat eine junge Dame auf die Bühne geholt. Der Spaß war groß und die junge Dame war sichtlich begeistert.
Eigentlich hatte ich ja auch noch etwas mit Axxis vor und hatte das im Vorfeld auch schon supergut organisiert. Eigentlich wollte ich bei der ersten Zugabe (Stay don't leave me) einen roten Koffer auf die Bühne stellen, der kommt ja schließlich auch im Video drin vor. Leider hat in diesem Falle der Transportunternehmer (Danke nochmals an DHL für die Unzuverlässigkeit) total versagt, so das der Koffer erst 4 Tage später vom Colos-Saal an meine Privatadresse nachgeliefert wurde.

Nach "Kingdom of the Night" habe ich schon gedacht es ist vorbei, aber das Licht ging noch nicht an und Dirk kam nochmal auf die Bühne, saß an sein Set und hat nochmal Gas gegeben. Danach kamen alle, die auf der Tour mit dabei gewesen waren mit auf die Bühne und haben "Na Na Hey Hey Good Bye" performt.

Ein gelungener Tourabschluss – fand auch das Publikum und ich konnte in zufriedene und glückliche Gesichter sehen.

Nach dem Einladen kam die übliche Verabschiedungsorgie und wir waren – und sind alle einer Meinung gewesen: Es könnte durchaus jetzt nochmal ein paar Tage weiter gehen, denn eine solche Harmonie und Gelassenheit auf einer Tour haben wir selten erlebt und gehabt. Ich bin dann mit dem Taxi um 01:30 Uhr zum Hauptbahnhof gefahren weil ich mit dem Zug nach Hause musste der um 5:24 Uhr abfuhr. Müde aber glücklich bin ich dann um 09:55 Uhr zuhause angekommen. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Fans, Fanclubmitgliedern und Freunden, die bei mir T-Shirts und CD's gekauft haben, oder einfach nur zu einem kleinen Schwätzchen gekommen sind.

Ganz besonderen Dank geht natürlich an: Berny, Harry, Rob, Marco, Dirk, Sascha, Carsten, Lucky, Yanni, Chris, Brat, Markus, Flo und natürlich an die Lion Twins - ohne euch wäre die Tour nicht so gut gelaufen – Auf die nächsten 25 Jahre!

Und für die Statistiker unter uns, hier ein paar kleine Daten:

Und das hier sind die Akteure, die das ganze so lebenswert und geil gemacht haben:

Der Nightliner:



Der Busfahrer:



Technische Abteilung:
Sascha (links) & Flo (rechts)


Technische Abteilung:
Charly